Stipendien

Mortiz Wild

Moritz Wild hat sich für seine Promotion den Stadtplaner, Denkmalpfleger und Architekten René von Schöfer (1883 – 1954) zum Thema ausgewählt.

01.12.2013

Stipendiat Moritz Wild
© privat

Von Schöfer ist insbesondere durch seine Wiederaufbauplanung der durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt Jülich bekannt geworden. Auf der Grundlage des historischen Stadtgrundrisses hat er Jülich mit korrigierter Straßenführung und purifizierter historisierender Architektur neu errichtet.

In der Dissertation wird der Nachlass aufgearbeitet, baugeschichtlich eingeordnet und der Einfluss auf andere Planer untersucht. Damit soll die Dissertation auch zur allgemeinen Aufarbeitung der Stadtplanung der Nachkriegszeit in Nordrhein-Westfalen beitragen.

Die Dissertationsschrift von Dr. Moritz Wild finden Sie hier.

Zur Person

Moritz Wild (*1982) stammt aus dem Westerwald und hat an der Bauhaus-Universität Weimar Architektur mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege und Architekturgeschichte studiert. Im Rahmen eines Volontariats beim LVR-Amt für Denkmalpflege hat Wild die vielfältigen Aufgaben eines Denkmalfachamtes und die zahlreichen Aspekte des Denkmalschutzes kennengelernt. Sein berufliches Ziel ist es, als wissenschaftlicher Referent in diesem Bereich tätig zu werden.