BAUKUNSTARCHIV NRW

Nachlässe bewahren – Wissen vermitteln

Gemeinsam mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW), der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen (IK Bau NRW) und dem Förderverein für das Baukunstarchiv NRW e. V. hat die Stiftung Deutscher Architekten die Trägerschaft für das Baukunstarchiv NRW in Dortmund übernommen. Alle Partner gemeinsam bilden die Baukunstarchiv NRW gGmbH. Damit fördert die Stiftung Deutscher Architekten eine baukulturelle Institution in Nordrhein-Westfalen.

Dauerausstellung im Baukunstarchiv NRW
© Detlef Podehl

Das Baukunstarchiv NRW sichert und bearbeitet Vor- und Nachlässe bedeutender Architekt*innen aller Fachrichtungen. Es ist im ehemaligen Museum am Ostwall in Dortmund beheimatet und versteht sich als wissenschaftliche Institution, die sowohl dem Bewahren und Erforschen als auch der Vermittlung und der aktiven Kommunikation verpflichtet ist. So finden im Baukunstarchiv NRW regelmäßig Ausstellungen, Vorträge und Tagungen zum Themenbereich Architektur, Ingenieurbaukunst, Urbanistik oder Kunst am Bau statt.

Fachliche Partnerin des Baukunstarchivs ist die Technische Universität (TU) Dortmund. Sie stellt dem Baukunstarchiv NRW den Bestand ihres „Archivs für Architektur- und Ingenieurbaukunst“ (A:AI) langfristig miet- und abgabenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Gesellschaft durch einen Fachbeirat unterstützt. Er unterstützt die Geschäftsführung, die wissenschaftliche Leitung und die Gesellschafterversammlung der Baukunstarchiv NRW gGmbH mit fachlichem Rat und verbindet das Baukunstarchiv NRW mit weiteren Institutionen und Akteuren.

Weitere Informationen

Das Baukunstarchiv NRW informiert im Internet über seinen Auftrag und seine Angebote

Sie haben Fragen?

Informationen zum Baukunstarchiv gibt Ihnen gerne