Förderpreis 2012 wird am 9. April 2013 in Düsseldorf vergeben

Im Jahr 2012 wurde der Förderpreis der Stiftung Deutscher Architekten zum 14. Mal ausgelobt. Insgesamt 60 Studierende und Absolventen reichten auf Empfehlung ihrer Hochschullehrer Arbeiten ein, die von einer Fachjury unter der Leitung von Architekt Christof Ingenhoven beurteilt wurden. Die Gewinner werden am 9. April in einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

02.04.2013

Junge Ideen, Konzepte und Talente zu fordern und zu fördern – das ist eines der zentralen Ziele der Stiftung Deutscher Architekten. Seit 1986 hat die Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht, Architektur und Baukultur mit einem Nachwuchspreis voran zu bringen. In zweijährigem Turnus werden seither besonders begabte Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit einem Förderpreis ausgezeichnet, der die jungen Planerinnen und Planer auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen und ermutigen soll. Ein Anliegen, das vielfach eingelöst wurde: Zahlreiche frühere Preisträger gehören heute zu den bekannten und erfolgreichen Architektinnen und Architekten in Nordrhein-Westfalen.

Im Jahr 2012 wurde der Förderpreis der Stiftung Deutscher Architekten zum 14. Mal ausgelobt. Auf Empfehlung ihrer Hochschullehrer haben sich 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Master- bzw. Diplomarbeiten um den Preis beworben. Aufgabe der Jury war es, das besondere Talent anhand der eingereichten Arbeiten festzustellen und die Förderpreise 2012 zu vergeben.

Preisverleihung am 9. April 2013, 18.00 Uhr, im Künstlerverein Malkasten, Jacobistraße 6a, 40211 Düsseldorf (Achtung: Im Deutschen Architektenblatt wurde versehentlich das Haus der Architekten als Veranstaltungsort angegeben). Anmeldung erbeten unter teilnahme@aknw.de .