Stipendiatin Anna Kloke referiert über Karl Ganser und die IBA

Im Baukunstarchiv NRW findet am 21. April 2023 ein Symposium zu Karl Ganser und der der IBA Emscher Park statt. Unter den Referent*innen ist auch Dr. Anna Kloke, Stipendiatin der Stiftung Deutscher Architekten, die von ihrer Forschung berichtet.

16.03.2023

Karl Ganser (1937 – 2022) prägte als Abteilungsleiter im NRW-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr sowie als Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (1989 – 1999) entschieden die Stadt- und Regionalentwicklung Nordrhein-Westfalens. Sein Nachlass wird im Baukunstarchiv NRW verwahrt und steht dort zu Forschungszwecken zur Verfügung.

Dr. Anna Kloke ist seit 2015 an der TU Dortmund tätig und erforscht derzeit mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Architekten die IBA auf Grundlage des Ganser-Nachlasses.

Auf dem Symposium im Baukunstarchiv, das anlässlich des ersten Todestages von Karl Ganser stattfindet, stellt Dr. Kloke den Stand ihrer Forschung vor. Zu den weiteren Referent*innen gehören Weggefährtinnen und -gefährten sowie Vertreter*innen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Kultur, Ökologie, Politik und Verwaltung. Alle Redner beleuchten das Wirken Karl Gansers und sprechen auch über künftige Fördermaßnahmen im Emscher-Lippe-Raum.

21.04.23, 10.00 – 17.30 Uhr. Weitere Info und Anmeldung unter www.baukunstarchiv.nrw