Stipendium

Anna Kloke

Seit 2022 forscht Anna Kloke mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Architekten im Rahmen eines Habilitationsstipeniums über eines der größten Zukunftsprojekte in NRW: die Internationale Bauausstellung (IBA) Emscher Park, die in den 80er und 90er Jahren des 20 Jahrhunderts den großen Strukturwandel im Ruhrgebiet begleitete.

01.05.2022

Anna Kloke, Habilitationsstipendiatin der Stiftung Deutscher Architekten (2022)
© Foto: privat

Im November 2021 wurden auf Initiative Christoph Zöpels, dem ehemaligen Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes NRW, 32 Kartons aus Bayern an das Baukunstarchiv NRW in Dortmund geliefert. Sie enthalten den Nachlass des Stadtplaners und Geographen Karl Ganser, den Bundespräsident Johannes Rau 1999 beim Finale der Internationalen Bauausstellung Emscher Park als „einen der Architekten des neuen Ruhrgebietes“ würdigte.

Karl Ganser verstarb im April 2022. Mit einem durch die Stiftung Deutscher Architekten geförderten Habilitationsprojekt sollen auf Grundlage des Nachlasses „Karl Ganser“ neue Perspektiven auf sein Wirken für die jüngere Entwicklung der Architektur und des Städtebaus des Ruhrgebietes aufgezeigt werden.

Zur Person

Anna Kloke ist seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Dortmund tätig. Seit 2019 nimmt sie am Forschungsprojekt „Stadt Bauten Ruhr. Forschen Lehren Teilhaben“ teil. Anna Kloke promovierte an der Fakultät für Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2009 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Hochschule Niederrhein beschäftigt. Vor ihrem Master-Studium der Kunst- und Designwissenschaften an den Universitäten Duisburg-Essen und Bochum absolvierte sie ein Diplomstudium an der FH Lippe-Höxter im Fach Innenarchitektur und eine ergänzende Hochschulprüfung zur Bauvorlageberechtigung. Als Mitglied der AKNW wurde sie 2022 von der Stiftung Deutscher Architekten für ein Habilitations-Stipendium ausgewählt.