Stiftung vergibt Stipendium - Bewerbungen möglich bis zum 1. Oktober!

Die Stiftung Deutscher Architekten mit Sitz in Düsseldorf vergibt

1 Promotionsstipendium

“Bearbeitung von Nachlässen nordrhein-westfälischer Architekten/Innenarchitekten/Landschaftsarchitekten/Stadtplaner“

Die Förderung beginnt am 01.01.2017 für die Dauer von maximal drei Jahren. Die Höhe des Stipendiums beträgt zur Bestreitung des Lebensunterhalts und zur Deckung des mit der Promotion verbundenen Sachaufwands 20 000 Euro pro Jahr.

Voraussetzung für Doktorandinnen und Doktoranden ist ein zur Promotion berechtigender überdurchschnittlicher Universitätsabschluss der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung. Gefördert wird ein Promotionsvorhaben, das sich mit nordrhein-westfälischer Architektur durch die Bearbeitung eines Archivbestandes beschäftigt. Ein besonderes Interesse an der Baugeschichte sowie der architektonischen und städtebaulichen Kultur des Landes NRW wird vorausgesetzt. Erfahrungen in eigenständiger historischer Forschung sowie mit der Arbeit in Archiven sind wünschenswert.

Mit dem Stipendium wird das Erstellen einer eigenständigen Doktorarbeit gefördert, bei der im Rahmen des jeweiligen Promotionsthemas Nachlässe oder Nachlassteile des Baukunstarchivs NRW bearbeitet und erschlossen werden. Die Bestände bieten Themenschwerpunkte in der Ruhrgebietsarchitektur des 20. Jahrhunderts und der Nachkriegsarchitektur in NRW. Die Promotionsvorhaben sind an eine Hochschule in Nordrhein-Westfalen anzubinden.

Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin wird bei wissenschaftlichen Publikationen und einer möglichen Ausstellung zum Thema der Promotion unterstützt, um die Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 01. Oktober 2016 schriftlich zu richten an:

Stiftung Deutscher Architekten
Zollhof 1