Stipendien

Stefan Rethfeld

Stefan Rethfeld war von 2009 bis 2012 Promotionsstipendiat der Stiftung Deutscher Architekten. Er erforschte Leben und Werk des Architekten Harald Deilmann (1920-2008).

09.11.2009

Stipendiat Stefan Rethfeld
© privat

Im Rahmen seiner Bauzeichnerausbildung hatte Rethfeld Harald Deilmann bereits 1989 kennengelernt; doch erst nach seinem Architekturstudium in Berlin und Wien intensivierte sich der Kontakt, u. a. durch eine Zusammenarbeit im Rahmen der Entstehung des Architekturführers Münster. Die Entscheidung für eine Auseinandersetzung mit Leben und Werk von Harald Deilmann begründet Rethfeld nicht nur mit der engen Zusammenarbeit im Rahmen des Architekturführers: „Deilmanns Bauten sind Ausdruck gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Neuerungen. Seine Architektur ist auf das Engste mit den Zeitläufen, mit wechselnden Bauaufgaben und Zukunftsaussichten verflochten“, so Rethfeld.

Zur Person

Stefan Rethfeld war von 2009 – 2012 Promotionsstipendiat der Stiftung Deutscher Architekten. Die Dissertation (2013) wurde von Prof. Dr. Wolfgang Sonne (TU Dortmund) und Prof. Dr. Klaus Jan Philipp (U Stuttgart) betreut.