Navigation überspringen. Direkt zum Inhalt der Seite
Sie sind hier: Startseite > Publikationen > Sommerseminar 2005

Publikationen

Sommerseminar 2005 in Altenberg

Titelbild der Dokumentation "Sommerseminar 2005 in Altenberg"Unter dem Motto „Perspektive Altenbergt“ befassten sich 31 Nachwuchsarchitektinnen und -architekten und Stadtplaner im August 2005 mit der Frage, wie die bergische Gemeinde Odenthal den Altenberger Dom mit seiner Umgebung in einen zukunftsgerichteten und zeitgemäßen Kontext setzen kann. Die vielseitigen Ergebnisse des Sommerseminars 2005 der Stiftung Deutscher Architekten wurden in einer Broschüre zusammengefasst, die kostenlos bestellt werden kann.

Mit den im zweijährigen Rhythmus durchgeführten Entwurfsseminaren möchte die Stiftung Deutscher Architekten junge Berufskolleginnen und Kollegen in ihrer weiteren Berufsentwicklung fördern. Das Arbeiten und Lernen im Team stehen deshalb im Mittelpunkt des Sommerseminars.
Das Sommerseminar 2005 fand in Kooperation mit der Regionale 2010 statt. Ziel war es, mit den Ergebnissen der Gemeinde Odenthal und dem Rheinisch-Bergischen Kreis Anregungen zu bieten, wie das Umfeld des Bergischen Doms aufgewertet werden könnte. Die jungen Architekten arbeiteten in fünf Gruppen, die jeweils von erfahrenen Berufskollegen geleitet wurden.


Bestellung der Broschüre: Sommerseminar 2005 – Perspektive Altenberg

Die Broschüre ist kostenlos.

Zurück zum Seitenanfang