Stiftung lobt Förderpreis aus - Bewerbungsphase abgeschlossen

Die Stiftung Deutscher Architekten lobt in diesem Jahr zum 16. Mal ihren Förderpreis aus. Er wird vergeben für außergewöhnliche Leistungen im Studium der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung.

Der Förderpreis soll an besonders begabte Absolventen für einen guten Start ins Berufsleben vergeben werden. Es geht bei der Auszeichnung jedoch nicht um die Prämierung einer herausragenden Einzelleistung, sondern darum, die besondere Begabung festzustellen und zu fördern. Mit dem Förderpreis soll auch der Leistungsstand der Hochschulausbildung im Land Nordrhein-Westfalen dokumentiert und damit ein Wettbewerb der Lehrmethoden unterstützt werden.

Der Förderpreis ist mit insgesamt 16.000 Euro dotiert: Es werden drei gleichrangige Preise á 4.000 Euro verliehen; zudem kann die Jury für besondere Anerkennungen eine Summe von insgesamt 4.000 Euro nach ihrem Ermessen verteilen.

Teilnahmeberechtigt sind Absolventen der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung, die mit Ausnahme der beruflichen Praxis, und der post-gradualen Weiterbildung, die Voraussetzungen zur Eintragung in die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erfüllen. Zur Teilnahme muss eine schriftliche Empfehlung durch den Hochschullehrer vorliegen. Grundlage für eine Empfehlung ist die besondere Begabung des Absolventen.

Die Preisverleihung zum Förderpreis findet statt am 6. April 2017.

Weiterführende Informationen:

> Auslobungsflyer "Förderpreis 2016" (PDF)

> weitere Informationen: Der Förderpreis